Was ist wichtig für einen guten Kinderschuh?

Wichtig für einen guten Kinderschuh sind meiner Meinung nach vor allem 3 Punkte.

Weiche Sohle

Für mich einer der wichtigsten Punkte. Gerade am Anfang wenn die kleinen laufen lernen. Harte Sohlen führen immer zu einem „Roboter-Gang“. Das beste für die Füße ist ja barfuß laufen, das ist aber nicht so oft möglich.

Weiche Sohle
Vans Atwood – ganz weiche Sohle

Optimale Passform

Gerade kleine Kinder können kaum verlässliche Angaben machen ob Schuhe passen oder nicht. Deswegen einfach den Fuß und die Schuhe messen. Das Bims Messgerät ist dafür optimal. Es erleichtert den Schuhkauf immens wenn man einfach genau messen kann. Man sollte auch beachten das der Fuß abends etwas größer ist.

Fußmessgerät

Klettverschluss

Schnürschuhe sind für Kinder und Eltern frustrierend, zumindest für kleine Kinder. Solange die kleinen nicht gut die Schuhe selbst binden können sollten die Schuhe Klettverschluss haben.

Klettverschluss